Grenzen setzen

Grenzen setzen

Nur wer in der Lage ist selbstbewusst seine Grenzen zu erkennen und zu setzen,
kann authentisch und gestärkt agieren.

Grenzen setzen ist bedeutend, um auf sich selbst gut zu achten und Zeit für seine Lebensprioritäten zu haben. Das Gegenteil davon ist sich zu verzetteln im Versuche es möglichst vielen Recht zu machen oder sich sogar ganz für die Bedürfnisse anderer aufzureiben.

In den vielen Rollen, in denen wir agieren - als Führungskraft oder Mitarbeiter, Privatperson, Freund, Vater oder Mutter sind wir stets mit Ansprüchen an uns konfrontiert. Mal geht es um konkrete Handlungen, mal um Verhaltensweisen, die sich andere von uns wünschen. Einige Ansprüche werden direkt oder indirekt an uns gerichtet, andere Ansprüche stellen wir an uns selbst und sind uns dessen auch nicht immer bewusst.

So hat zum Beispiel jeder seine eigenen Glaubenssätze, die darüber bestimmen was uns Druck macht und wo wir entspannt agieren. Manche glauben z.B. „ich darf keine Fehler machen“, „Ich muss schnell sein“ oder auch „ich muss für meinen Chef immer erreichbar sein, sonst ist die Karriere in Gefahr“ oder „ich muss immer für meine Familie da sein“. Es gibt so vielfältige Glaubenssätze wie es Menschen gibt und doch kommen einige besonders häufig vor, denn auch unsere Gesellschaft trägt zur Formung von Glaubenssätzen bei.

Im Workshop…

…helfen wir die eigenen Glaubenssätze zu entdecken und zu hinterfragen. - setzen wir uns mit der Fähigkeit auseinander “Nein“ zu sagen und möglichen Konsequenzen
… entdecken wir, wie sich eine eigene Grenze dem Anderen gegenüber wertschätzend vermitteln lässt
…hinterfragen wir unsere Ängste über mögliche Konsequenzen 
…lernen wir zu verstehen was es für uns bedeutet wenn das Gegenüber die Grenze dennoch nicht akzeptiert und Konsequenzen abzuwägen

Wie? Wir arbeiten mit Einzelreflexionen, Austausch und Gruppensettings.

Wann: Sonntag,  07. Februar 2021

Zeit: 15.00 – 18.30 Uhr

Moderation: Sandra Krönner

Ihre Investition: 220 Euro (184,87 netto + 19% Mwst.) 

Ort: Creativity Space im Krönner Netzwerk, Berta Benz Str. 2, 40670 Meerbusch oder virtuell - Informationen zum Veranstaltungsort erfolgen spätestens im Dezember 2020.

Kontakt aufnehmen

Direkt anmelden über Eventbrite
Share by: